• Ihre Entlastung ist unsere Herausforderung. Daher sind wir mit unserer langjährigen Erfahrung und unserer gewerkübergreifenden Arbeitsorganisation gerne Ihre Spezialisten für alle anfallenden Hausmeister- und Handwerkertätigkeiten und haben für jedes Gewerk den passenden Facharbeiter im Team.
  • Immobilienbetreuung bedeutet für uns die kompetente und ressourcenorientierte Verwaltung der Immobilien, mit dem Ziel der langfristigen Wertschöpfung. Wir verwalten und pflegen Ihre Immobilien und legen dabei besonderen Wert auf nachhaltige, zeitgemäße und funktionale Lösungen.
  • leer

07.04.18

Internet of Things schafft neue Möglichkeiten bei der Gebäudereinigung

Sowohl für den Erhalt eines Gebäudes als auch für dessen „Image“ ist eine gründliche und sorgsame Reinigung wichtig. Die Organisation und Kontrolle der Gebäudereinigung ist eine Aufgabe des Facility Managements. Heute wird sich hier längst nicht mehr nur auf das menschliche Auge verlassen. Das Internet of Things schafft hier ganz neue Möglichkeiten, die vor allem für mehr Effizienz, aber auch für eine ausgeprägte Gründlichkeit sorgen. In der Reinigungsbranche ist die Digitalisierung längst angekommen. Mit dem Internet der Dinge können Gebäude gründlicher, vor allem aber auch schneller und effizienter gereinigt werden.

Gerade in großen Gebäuden wie Einkaufszentren ist moderne Software eine gute Möglichkeit, um  Reinigungskräfte zu entlasten und Reinigungsarbeiten dahin zu koordinieren, wo sie wirklich benötigt werden. Software dieser Art gibt es mittlerweile von verschiedenen Unternehmen. So wird auf internationaler Ebene beispielsweise auf das System von Tork zurückgegriffen. Alternativen dazu sind längst auf dem Markt. Die Programme arbeiten in Echtzeit. Der Arbeitsbedarf wird direkt den Mitarbeitern auf entsprechenden Endgeräten angezeigt, sodass diese schnell reagieren können. Programme diese Art befinden sich vor allem in großen Gebäuden noch immer im Piloteinsatz. Zunächst geht es darum, Zuverlässigkeit und Effizienz zu checken. Das Potenzial, das dahinter steht, ist aber enorm. Dabei können nicht nur Gebäudebesitzer durch eine gründliche Reinigung davon profitieren, sondern vor allem die Reinigungskräfte.

Sie können ihre Zeit mit der richtigen Software so gestalten, dass sie genau dort im Einsatz sind, wo sie gebraucht werden. Das schafft eine erhebliche Entlastung, erleichtert das Zeitmanagement und sorgt aber auch dafür, dass Reinigungsarbeiten hier nicht auf der Strecke bleiben. Datenbasiertes Reinigen steckt weltweit sicherlich noch in den Kinderschuhen und ist in vielen Gebäuden noch nicht angekommen. Die Chancen, die sich daraus ergeben, sprechen aber für ein Umdenken. So würde beispielsweise die datenbasierte Reinigung in Zukunft bei vielen Arbeiten auch den Einsatz von Reinigungsrobotern möglich machen. Die Systeme würden dann so untereinander vernetzt sein, dass sie sich in Bewegung setzen, sobald an einem Punkt im Gebäude Reinigungsbedarf auftaucht.

Wir bieten für Ihre Projekte:

  • zuverlässige und fachkundige Ansprechpartner
  • multiprofessionelles Fachkräfteteam
  • kompetente und ressourcenorientierte Verwaltung
  • langfristige Wertschöpfung
  • nachhaltige, zeitgemäße und funktionale Lösungen
  • langjährige Erfahrung
  • gewerkübergreifende Arbeitsorganisation
  • Spezialisten für jedes Gewerk

 

Gebäudemanagement im Sorglospaket:

Unser Service umfasst ebenso Leistungen der Gartenpflege, Rasenmähen und Mulchen wie auch Montagearbeiten, Haustechnik und Entrümpelungen.